Aktuelle Ausstellung

Spievel - Black Edition 2.0

Mit «Spievel» - romanisch für Spiegel – zeigt die Plattner & Plattner Art Gallery die dritte Ausstellung mit dem einheimischen Tierfotografen Claudio Gotsch. Bewährte sowie ganz neue Werke spiegeln sich in dieser Serie. Kern der Ausstellung sind seine neusten Arbeiten der Black Edition. Punktuell lässt Claudio Gotsch Farben wirken, welche dezent und doch wirkungsvoll Akzente setzen.

Der Fotograf Claudio Gotsch (1969) hat sein Revier im Engadin. Seine Hauptmotive sind die Tiere, deren Gewohnheiten er genau kennt. Geduld, Ausdauer und ein tiefgreifendes Wissen über die Tiere und ihr Verhalten sind sein Schlüssel, um sich dem Tier unbemerkt nähern zu können. In seinen Bildern fängt er intime Momente der Natur ein und bringt den Zauber des Engadins ins Wohnzimmer. Es gelingt ihm auf eindrückliche Weise, eine intensive Spannung zwischen Tier und Betrachter aufzubauen, und seine Aufnahmen sind von ungeheurer Kraft. Neben seinen Tierbildern hält Claudio Gotsch auch seine Heimat in wundervollen Landschafts- und Lifestylebilder fest. Das Hochtal ist eine einmalige Gegend, dessen Seen, Berge, Täler und auch die darin lebenden Nutztiere eine besondere Stimmung verbreiten. Stundenlanges Ansitzen und Warten sind der Schlüssel zu einem guten Bild, immer auf der Suche nach dem perfekten Foto.

«Als Tierfotograf muss man vor den Tieren da sein und nach den Tieren gehen. Dafür muss man sie und ihre Gewohnheiten genau kennen. Manchmal muss man bei der Tierfotografie auf ein Foto verzichten, um im richtigen Moment ein noch besseres machen zu können.» Getarnt mit seiner Kamera und ausgestattet mit einer grossen Fähigkeit zur Geduld, wartet Claudio Gotsch stundenlang in der Natur in Lauer- und Kauerstellung, bis der richtige Moment kommt. Vergangenen Sommer wurde er für die fünfteilige TV-Serie «tierisch fotogen» von ARTE begleitet. Die Ausstrahlung ist für 2024 geplant und eine Episode ist ausschliesslich Claudio Gotsch gewidmet.