Vergangene Ausstellungen

Sommerausstellung – GABRIELA GERBER & LUKAS BARDILL – 201 Ställe

10. Juni bis 30. November 2021

Kunst ist funktionslos – unter dieser Prämisse verhandelt das Künstlerpaar Gabriela Gerber und Lukas Bardill ihre Auseinandersetzung mit Ställen im alpinen Raum. Das Motiv des nicht mehr gebrauchten Stalls ist Protagonist der Ausstellung. Viele ihres ursprünglichen Zwecks entledigten Gebäude entwickeln in der Landschaft als skulpturale Objekte eine neue Qualität. Die ART GALLERY von plattner & plattner in Pontresina zeigt einen breiten Ausschnitt aus dem Oeuvre des Künstlerduos.

Zu entdecken gibt es Werke aus vier Fotoserien.

«Avenue, 2011» ist eine röntgenartige Bestandesaufnahme von bretterverschlagenen Schuppen. Ihre Unzulänglichkeit verursacht ein filigranes Lichtspiel, das die Ställe mit einem Mal in undichte Laternen verwandeln lässt.

Als «Schlipf, 2014» rutscht ein nachgebildeter Stall aus Knete in sich zusammenfallend zum Bild hinaus. Wird das Altern und Zusammenbrechen von Gebäuden bisweilen mit aufwändigen Mitteln ausser Kraft gesetzt oder durch eine rasche und gründliche Entfernung vorweggenommen, interessieren sich Gabriela Gerber und Lukas Bardill für den kaum sichtbaren aber andauernden Prozess des Zerfalls.

Die dritte Serie, die in Pontresina gezeigt wird, ist «Stanzer Ställe, 2010». Ein Inventar, das 160 Gebäude auf der Wiese entlang des Bahndammes bei St. Anton in ihrer langjährigen Nutzlosigkeit ins Bild setzt. Einmal ist es die Plastikfigur mit Hut vor der Bretterfassade, die den Schuppen in eine surreale Konstellation kippen lässt. Häufig ist es auch das blosse Dasein der kleinen, silberfarbenen Holzhütten, die, vollgespritzt mit Mist, den immer schwereren Dungmaschinen bescheiden und tapfer trotzen.

Und dann ist in einer spärlich erhellten Ecke die «Heidialp», 2010, zu entdecken. Über das Treiben im Innern des Hüttchens bieten sich verschiedene Spekulationen an. Gerber und Bardill arbeiten in voralpinen und alpinen Landschaftsräumen und untersuchen deren wirtschaftliche Nutzung auf ihren ästhetischen Gehalt. Ihr Interesse an landwirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und sonstigen zivilisatorischen Eingriffen in die Umgebung transformieren sie in Videos, Fotografien, Trickfilme und Installationen.

Sie sind mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem SAC-Kunstpreis 2020, dem Anerkennungspreis des Kanton Graubündens 2019 und dem Swiss Art Award 2004.

Winterausstellung 2020/21 – CLAUDIO GOTSCH – WhiteEdition

11. Dezember 2020 bis 25. Mai 2021

Weiss ist nicht gleich Weiss. Es kann warm wirken oder einen frösteln lassen – vor allem kann Weiss Ruhe ausstrahlen. Das zeigten die «White Edition»-Werke des Engadiner Fotografen Claudio Gotsch. Seine Bilder sind eine Symbiose aus Präzision, Perfektion und Natur pur. Denn der weisse Hintergrund stellt das Tier in den Vordergrund und setzt seine Schönheit und Anmut in den Fokus.

Mit seiner «WhiteEdition» – als Gegensatz zur «BlackEdition» – ist es ihm wiederum gelungen, die Tiere in einer ganz speziellen Art darzustellen. Da Claudio Gotsch auch im Winter mit der Kamera unterwegs ist, lag es auf der Hand, dass er die Tiere kontrast- und ausdruckstark mit weissem Hintergrund fotografiert. Die «WhiteEdition»-Serie war geboren. Einige Bilder waren in der Ausstellung in der plattner & plattner ART GALLERY das erste Mal zu sehen. Entstanden sind die Fotos zur Serie in den letzten drei bis fünf Jahren. "Für Wildtieraufnahmen braucht es nicht nur Geduld und Ausdauer, sondern auch ein tiefgreifendes Wissen über die Tiere und ihr Verhalten."

Sommerausstellung 2020 – CLAUDIO GOTSCH – BlackEdition

16. Juni bis 24. Oktober 2020

Der Fotograf Claudio Gotsch (1969) hat sein Revier im Engadin. Seine Hauptmotive sind die Tiere. In seinen Bildern fängt er aussergewöhnliche Momente der Natur ein und bringt den Zauber des Engadins ins Wohnzimmer. Mit der Sommerausstellung 2020 in der plattner & plattner ART GALLERY in Pontresina zeigte er einige seiner Werke zum ersten Mal in seiner Heimat.

Mit seiner "BlackEdition" ist es Claudio Gotsch besonders eindrücklich gelungen, eine intensive Spannung zwischen Tier und Betrachter aufzubauen. Das Bild, reduziert auf das Tier, strahlt in seinen Aufnahmen eine ungeheure Kraft aus: "Als Tierfotograf muss man vor den Tieren da sein und nach den Tieren gehen. Dafür muss man sie und ihre Gewohnheiten genau kennen."

Winterausstellung 2019/20 – VIRGINIA FLEMING – Step inside a magical world

20. Dezember 2019 bis 16. März 2020

In der wiederum sehr persönlichen Winterausstellung zeigte die junge Künstlerin vor allem Mixed Media Arbeiten. Sie lud die Besucher ein, in ihre eigene kreative Welt, ihre Gedanken, Träume und Erinnerungen einzutauchen und begeisterte mit Ihren detaillierten und komplexen Muster und Fineliner-Arbeiten.

Sommerausstellung 2019 - VIRGINIA FLEMING - Die Geschichtenerzählerin

20. Juli bis 20. Oktober 2019

Eine fantasievolle innere Welt fand ihre Darstellung in mixed media Arbeiten von Wäldern, Bergen, Flüssen, Pflanzen, Tieren und Insekten sowie Geschichten von Hotels und Menschen.

Virginia Fleming hat schweizerisch-englische Wurzeln, ist 1990 in Japan geboren und in der Schweiz, in Singapore und in den USA aufgewachsen. 2015 hat sie mit dem BA (hons) in Surface Design an der University of the Arts in London abgeschlossen. Im Engadin hat sie als Kind oft die Ferien verbracht. Seither vermisste sie die Engadiner Natur, die Berge und die Landschaft so sehr, dass es sie vom Grossstadtleben weg wieder in das Tal ihrer Kindheit zurückzog.

In der sehr persönlichen Sommerausstellung zeigte die junge Künstlerin vor allem mixed media Arbeiten. Sie erzählte Engadiner Hotel Geschichten, lud die Besucher aber auch ein, in ihre eigene kreative Welt, ihre Gedanken, Träume und Erinnerungen einzutauchen.

Winterausstellung 18/19 – SYLVAN MÜLLER BEUTE – Das kulinarische Erbe der Alpen

7. Dezember 2018 bis 22. April 2019

Für die Winterausstellung «BEUTE» in der plattner & plattner ART GALLERY kombinierte Sylvan Müller schlichte, ungewöhnlich reduzierte Stilleben alpiner Lebensmittelprodukte mit Reportage- und Landschaftsaufnahmen. Die Produzenten liess er bewusst weg, um den Produkten kein Gesicht und somit ihre ganz eigene Wichtigkeit zu geben. Lediglich die Landschaften und Reportagebilder erzählten über die Heimat der Produkte.
Die sorgfältig zusammengestellte Auswahl von Fotografien aus dem mehrfach ausgezeichneten Werk sowie dem dazu erschienenen 2. Band, einem Kochbuch (beide in Zusammenarbeit mit Dominik Flammer), zeigte schlichte, ungewöhnlich reduzierte Reportage- und Landschaftsauafnahmen. Die Landschaften und Reportagebilder erzählten über die Heimat der Produkte.

Sommerausstellung 2018 – SYLVAN MÜLLER HELDEN – Das kulinarische Erbe der Alpen

20. Juni bis 20. Oktober 2018

Sylvan Müller, 1973 in Luzern geboren, lebt in seiner Fotografie seine grosse Passion: das Essen und Trinken, und die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt.
In der Sommerausstellung «HELDEN» in der plattner & plattner Art Gallery kombinierte Sylvan Müller die Portraits der Produzenten in einer Art Ahnengalerie mit einer Portraitserie autochthoner Tierrassen aus dem Alpenraum. Zusätzlich präsentierte er schwere, dunkle Stillleben aus dem zweiten Band des Buches «Das kulinarische Erbe der Alpen».
Die sorgfältig zusammengestellte Auswahl von Fotografien aus dem mehrfach ausgezeichneten Werk sowie dem dazu erschienenen 2. Band, einem Kochbuch (beide in Zusammenarbeit mit Dominik Flammer), liess Bauer, Wollschwein und Wurst sich auf wenigen Metern begegnen.

Winterausstellung 2017/2018 – Camillo Paravicini

28. Dezember 2017 bis 31. März 2018

Auch in der Winterausstellung erwartete den interessierten Betrachter eine abermals für die Ausstellung kreierte Werkgruppe. Kleine Fotografien auf dunkelblauen Metalltafeln zeigten Portraitbilder von Vögeln und Menschen – letztere beobachtet und aufgenommen im freien Fall auf einer Chilbibahn, direkt vor dem Atelierfenster des Künstlers. In seiner Arbeit betreibt Camillo Paravicini eine Art detektivische Feldstudie, die eine ebenbürtige Gemeinschaft von Mensch und Tier portraitiert.
Sein ebenfalls ausgestelltes Werk VACANCIES, ein Buch mit überwiegend weissen, unbedruckten Seiten und dazwischen einigen Fotos – gemeint als Idee, Skizze, Erinnerung, Notiz, symbolisiert kreative Freiheit und ist gleichzeitig qualvolle Erinnerung an die Abhängigkeit des Künstlers von der Inspiration.

Sommerausstellung 2017 – Camillo Paravicini DISEGNS

13. Juli 2017 bis 21. Oktober 2017

Im Rahmen der Sommerausstellung 2017 zeigte der junge zeitgenössische Künstler Camillo Paravicini neue und noch nie gezeigte Arbeiten. Sie gaben – als Zeichnung und Malerei – Fragmente der Beobachtungen des erst dreissigjährigen, in Lausanne und Glasgow ausgebildeten Künstlers mit Puschlaver Wurzeln wieder.

Winterausstellung 2016/2017 – Guido Baselgia WEITUNG

7. Dezember 2016 bis 17. April 2017

Nach der vielbeachteten Sommerausstellung 2016 (NICHT) FERN gab die plattner & plattner ART GALLERY noch einmal Einblick in das Schaffen von Guido Baselgia. Unter dem Titel WEITUNG zeigte der Künstler eine neu konzipierte Auswahl mit faszinierenden Werken die im Engadin und im Hohen Norden entstanden sind. Die Werkgruppen fokussieren auf Grenz- und Randzonen in denen die Abstraktion und Reduktion zuweilen irritieren. Das Licht – Urmaterie des Lebens und der Fotografie – ist in Baselgias Schaffen das alles verbindende Motiv.